Panama City - modern und traditionell
- Michi Weltreise
- 30. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Eine sehr moderne Stadt mit vielen Gegensätzen. Amerika trifft Tradition und Kolonialismus.
Es gibt grob gesehen drei Stadtteile: Finanzviertel, Altstadt (Casco Viejo), Armenviertel.
Mein Hostel Viagero Panama ist ein richtiges Party-Hostel, wie viele Unterkünfte und Restaurants in Casco Viejo gibt es eine Rooftop-Bar - jede Bar macht bis 4 Uhr morgens Musik - aufgrund ihrer Bauweise gibt es in der Altstadt ein hervorragendes Echo - an Schlaf ist nachts nicht zu denken. Das Hostel liegt direkt neben dem Armenviertel. Es gibt eine Übersicht über 3 Arten von Straßen: Sicher, nur tagsüber sicher, nie sicher.
In meiner Umgebung konnte ich mich grob anhand der Farbe des Straßenbelages orientieren: Rot=sicher. Nachdem man generell nicht mit dem Handy in der Hand herumlaufen sollte, geriet ich ständig in unsichere Gegenden - eine falsche Straßenseite oder Kreuzung war immer wieder dabei.
Und so muss ich sagen, dass ich mich während meines ganzen Aufenthaltes in der Stadt nie wirklich sicher gefühlt habe.
Als ich eines Nachmittages am Balkon meines Hostels stand, hörte ich plötzlich Schüsse - ein Mann war auf der (sicheren) Straße unter mir von der Polizei erschossen worden.
Panama hat wirklich wunderschöne Plätze und sehr freundliche Menschen, aber hier zu leben, könnte ich mir nicht vorstellen.
In Casco Viejo gibt es viele schöne Kirchen und französische und spanische Häuser.Das einzige Coca Cola Cafe weltweit ist ein Treffpunkt von Einheimischen und Touristen (dass im Obergeschoss ein Zahnarzt praktiziert, ist bestimmt Zufall). Im Finanzviertel reihen sich moderne Wolkenkratzer aneinander. Ein Spaziergang am Wasser ist entspannend - der Fahrdienst Uber funktioniert prima (auch als wir zu fünft unterwegs waren).
Das größte Einkaufszentrum Lateinamerikas in Panama City war enttäuschend - kleiner als die Shoppingcity Seiersberg und wenige internationale Shops, auch kein Postamt (sorry, wieder keine Posstkarten). Aber Beautyprodukten wird hier viel Raum eingeräumt, deshalb gönnte ich meinen Haaren eine Feuchtigkeitsmaske bei einem Friseur - elektrische Wärmehaube und Stirnfransen schneiden inklusive.
Fotos gibt es hier
Mein persönliches Sicherheitsbedürfnis wird mich auf meiner Reise sehr stark einschränken - ob dies gut oder schlecht ist, wer weiß es schon.
Sicherheit - Vertrauen - Kontrolle



Kommentare